In dieser Übung werden verschiedene Quellen betrachtet, die zur Recherche durch Medien genutzt werden. Außerdem wird das Verhältnis zwischen Medienrepräsentation und Macht beleuchtet.
Die Art der Informationsbeschaffung, bzw. die Möglichkeiten, die ein bestimmte*r Journalist*in hat, spiegeln zumeist die Aufteilung von Macht in einer Gesellschaft wider – und eben nicht ihre zahlenmäßige Zusammenstellung. So werden zum Beispiel Regierungsorganisationen oder -mitglieder viel umfangreicher abgebildet als der ehrenamtliche Sektor.
Ihr könnt Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen und privatkommerziellen Programmen zeigen, die sich mit Tagesgeschehen beschäftigen – und die Teilnehmer*innen bitten, darauf zu achten, woher die Informationen stammen, wer also interviewt wird bzw. wem die Aussage zugeschrieben wird.
In die Runde könnt ihr nun die Frage stellen, aus welchen Sorten von Quellen die meisten Informationen kommen. In den meisten Fällen sind die Antworten
Wenn das der Fall ist, lohnt es sich darauf hinzuweisen, dass Arbeiter*innen, Arbeitslose, Jugendliche, Kinder, Migrant*innen, Senior*innen einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, ihre Stimmen aber selten in den Medien zu hören sind – sogar dann, wenn es in dem Beitrag um eine dieser Gruppen geht!
Das funktioniert auch umgekehrt: Obwohl nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung zur Regierung gehört, wird die Regierungssicht der Dinge von den Medien breit verteilt.
Das HANDOUT: DIE MEDIENPYRAMIDE kann hier gut eingesetzt werden (unter "Attachments")
Bittet die Teilnehmenden, Informationsquellen zu nennen, die alternativ zu den öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen sind.
Fragt, von welchen Fähigkeiten die Teilnehmenden glauben, dass gute Enthüllungsjournalist*innen sie haben.
Aus diesen Überlegungen heraus, fragt die Teilnehmenden abschließend, was sie nun vom Gehalt der Informationen erwarten, die sie von den Massenmedien erhalten. Notiert Ergebnisse auf dem Flipchart. Fragt besonders nach Genauigkeit, Ausgewogenheit, Fairness.
ENGLISCH 103: SOURCES OF INFORMATION
Raum mit Stühlen oder ein Studio
Flipchart und Marker
Audio-Abspielgerät
Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen und privatkommerziellen Programmen, die sich mit Tagesgeschehen beschäftigen